Lesezeit: < 1 Minute

Zuletzt vor 1 Jahr aktualisiert.

Aus menschlicher Sicht sind Pferde weniger zum eigentlichen Denken fähig, als andere Haustiere. An die Bedürfnisse des Pferdes hingegen, ist das Gehirn von Pferden in der freien Natur optimal angepasst – also können Pferde denken.

Das Pferdegehirn – können Pferde denken

Das Pferdehirn ist erheblich kleiner als das menschliche, auch wenn man die unterschiedlichen Körpermaßen betrachtet. Es beträgt nur knapp ein Achtel des menschlichen Gehirns. Dadurch können Pferde nur sehr eingeschränkt neu gemachte Erinnerungen sinnvoll zuordnen. Im Gegensatz dazu kann ein Pferd aber ein Leben lang negative und positive Erfahrungen behalten.

Pflicht des Menschen

Da wir die Pferde in für sie unnatürlicher Umgebung halten, müssen wir für sie mitdenken. Es ist unsere Pflicht nach Unfallmöglichkeiten zu suchen und diese zu beseitigen. Wir müssen Pferden die Chancen geben Freundschaften zu schließen. Aber wir müssen uns auch immer vor Augen halten, welch ungleich großen Stress wir unseren Pferden mit dem Umstellen in eine andere Box oder gar dem Umzug in einen anderen Stall bereiten.

Weitere interessante Pferde-Artikel:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?